logotype

Auftragsmalerei: Je größer die Herausforderung des Auftraggebers, desto mehr Spaß und Freude habe ich beim Malen von Wunschmotiven.

Für mich bedeuted das Malen nicht, mich selbst auszudrücken, sondern etwas ästhetisch Schönes auf die Leinwand zu bringen. Der Besitzer soll das Handgemalte gerne betrachten.

Individuelle Bilder für Angehörige, Freunde oder Bekannte, Kollegen oder Mitbewohner/innen, den/die Partner/in > für jeden entwickele ich gemeinsam mit Dir eine Motivskizze ganz nach Wunsch. Diese Skizze wird dann von mir zu Leinwand gebracht – gemalt mit Acrylfarben oder Tempera. Ob das geliebte Auto, ein ausdrucksstarkes Symbol oder was man sich auch vorstellen kann – ich versuche alles gestalterisch umzusetzen. Die erstellte Skizze ist dabei für mich ein Anhaltspunkt und für Dich eine bestimmte Sicherheit, dass das Motiv gefallen wird. Selbstverständlich räume ich mir beim Malen ein wenig künstlerische Freiheit ein und variiere Akzente, Schattierungen und Farbtöne etwas frei.

Dabei sichere ich Dir aber selbstverständlich die Ausdrucksstärke, Ähnlichkeit der Skizze zu.

Acrylgemälde, die von einer Skizze abgemalt werden, erfordern viel Fingerspitzengefühl und ein "verdammt" gutes Auge ;). Nicht nur das Übertragen des Motivs erfordert eine ruhige Hand und Gefühl für Proportion und Form. Auch das Ausmalen des Gemäldes erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit der Farbenlehre sowie ein gutes Auge. Es gibt bei der Malerei nicht vieles was schwierigerer ist, als die Umsetzung eines vorlagenbasierten Gemäldes.

Natürlich soll das Gemälde keine Kopie der Skizze werden (dafür gibt es Kopierer und Scanner), sondern immernoch ein individuell von Hand gemaltes Kunstwerk bleiben. Daher sind leichte Abweichungen der Skizze selbstverständlich. Der Ausdruck darf jedoch nicht verändert werden.
Hier habe ich ein Beispiel zur Verdeutlichung meiner Worte:

Original Acrylbild, von Hand gemalt nach Skizze > siehe rechts          

(bitte berücksichtige Farbweichungen da Foto)               

Auftragsmalerei Original

Skizze zu handgemaltem Acrylbild

(Computergrafik)

Auftragsmalerei Skizze

 

Die Auftragsmalerei zählt nicht für jeden Künstler zur Lieblingsbeschäftigung - für mich schon!

Die meisten arbeiten lieber frei und malen nicht gern nach Vorgabe ein bestimmtes Motiv. Es gehört viel Empathie dazu- das Vermögen, sich in den anderen hinzuversetzen. Das liegt nicht jedem.

Das Wichtigste an einem guten Gemälde ist und bleibt am Ende der Ausdruck, der vom Betrachter aufgenommen wird

Ohne Ausdruck kann kein gutes Bild entstehen. Der Ausdruck an sich ist schwierig zu gestalten, hier kommen viele Erfahrungen und Kenntnisse wie Gestaltungslehre, Bildgestaltung, Design, Freihandzeichnen, Ideenfindung, Layouttechnik, Schattenlehre, Farbenlehre, Perspektive, konstruktives Zeichnen und natürlich räumliches Denken hinzu.

Dies biete ich Dir und gebe mein Wort für gestalterisch und qualitativ hochwertige Bilder

Wenn auch Du ein individuell von Hand gemaltes Gemälde erwerben oder verschenken möchtest, kannst Du jederzeit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Nenn' mir einfach Charaktereigenschaften oder sende mir Beispielbilder mit, die ich persönlich anpassen werde. Nach gemeinsamer Abstimmung und Deiner „Absegnung“ der Skizze kannst Du dann gespannt sein auf die künstlerische Umsetzung ;) Sicherlich bzw. hoffentlich werden Augen leuchten.